Webinar am 3.09.2011 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Osterholz-Scharmbeck, Deutschland

mit Vera F. Birkenbihl, Dr. Dieter Böhm und Viktoria Herber


Anmeldung zur Veranstaltung und Information auf

http://www.birkenbihl.de/


Informationen zum Vortrag von Viktoria Herber vom 3.09.2011:

Ko-Konstruktion - Lehr-Lernmethode und Haltung für Trainer und Ausbilder.


  1. 1.Ko-Konstruktion ist eine Methode für die Gestaltung von kreativen und nachhaltigen Lernprozessen.

  2. 2.Trainer oder Lehrer sind für die Orientierung, Moderation, Prozessbegleitung und nicht für das Zielerreichung zuständig.

  3. 3.Es gibt ein Thema und gemeinsam wird nach neuen Problemlösungen gesucht.

  4. 4.Konzepte, Sichtweisen und Vorstellungen werden reflektiert, in Dialogen ausgetauscht und weiterentwickelt. Es ist nicht nur eine Erforschung von Bedeutungen, es ist darüber hinaus eine gemeinsame Entwicklung vom etwas Neuen.

  5. 5.Jede Idee ist eine Befruchtung des Gruppenprozesses und wird in der Gruppe weitergedacht. Jeder ist wichtig. Durch die Betonung der Individualität von jedem Einzelnen steigt die Motivation, jeder wird zum Subjekt vom Lernen.

  6. 6.In welche Richtung der Lehr-Lernprozess sich entwickelt wird über Konsens entschieden.

  7. 7.Diese Methode basiert auf der Grundidee von Zone der potentialen Entwicklung und des sozialen Konstruktivismus von Lev Vygotsky (1896 -1934) - russischer Psychologen, Begründer der kulturhistorischen Theorie.

  8. 8.Viktoria Herber lernte die Ko-Konstruktion an der Moskauer Psychologischen Schule von L. Vygotsky von 1998 bis 2002. Sie brachte diese Methode in Originalform nach Deutschland. Seit 10 Jahren beschäftigt sie sich mit den Grundprinzipien und entwickelt diese Methode in Deutschland in Workshops für Trainer, Lehrer, Ausbilder und Führungskräfte weiter. Hier auf der Seite www.culturecoach.de finden Sie Workshops, in denen Ko-Konstruktion als Methode und Haltung greifbar und spürbar ist.

  9. 9.Zu den neusten Entwicklungen gehört die systemische Betrachtung des Prozesses nach Virginia Satir (Kontext, Selbst und Andere).

  10. 10.Vorteile von Ko-Konstruktion:

  11. -Denkentwicklung statt Gedächtnistraining

  12. -Aktivität statt Passivität

  13. -Selbsttätigkeit statt Konsumieren

  14. -Verstehen lernen statt über Kenntnisse verfügen

  15. -zirkuläres, systemisches Denken statt lineares Denken

  16. -Im hier und Jetzt wird gedacht und verknüpft und nicht erst Zuhause

  17. -Mehrere Lösungen statt eine Lösung


Im Jahre 2010 gründete Viktoria Herber und Prof. Sabina Pauen das Kompetenzzentrum Frühzünder (www.kmnf.de) für Erzieherinnen und Lehrerinnen, sowie Ausbilder und Trainer, in dem alle Workshops ko-konstruktiv durchgeführt werden. Die Methode wird gelebt und ist dadurch greifbar. Ausserdem bittet das Kompetenzzentrum Seminare zur Erlernen der Methodik und Didaktik der Ko-Konstruktion. Das Team von erfahrenen Trainern steht Ihnen zur Verfügung.

Seit September 2011 ist eine Initiative Kulturwandel für Unternehmen (http://www.kulturwandel.org/mitmachen/prozessbegleiter/viktoria-herber.html) von Prof. G. Hüther gestartet worden, in die Viktoria Herber als Begleiterin die Ko-Konstruktion einbringt.


Weiterführende Information über L. Vygotsky, seine Werke und seine Nachfolger:

  1. I.http://www.marxists.org/archive/vygotsky/

  2. II.Vygotsky, L. Denken und Sprechen. Vollständige Neuübersetzung von Georg Rückriem und Joachim Lompscher, Beltz-Verlag, Weinheim 2002 ISBN 3407221258

  3. III.Developmental Education: Daniel B. Elkonin & Vasilij V.Davydov http://www.ogo-academie.nl/boeken/artikelen/JC/J.%20Carpay%20-%20Developmental%20Education.pdf und

  4. IV.Schule in Moskau von Daniel B. Elkonin & Vasilij V.Davydov
    http://schools.keldysh.ru/368/About/massmedia.htm
    http://91.ru/

Was hätte ich alles  nicht verstehen können, wenn es mir nicht erklärt hätte.

Ko-Konstruktion